Der Psychomotorik- Check ist ein Screening der wichtigsten motorischen Basiskompetenzen und gibt Auskunft über Fähigkeiten in den Bereichen Wahrnehmung, Grafo- und Sensomotorik, Rhythmik,
Ich-, Sach- und Sozialkompetenz. Diese Faktoren sind für eine gesunde Entwicklung und für den Erfolg in vielen Lernbereichen ausschlaggebend.
Ablauf des Psychomotorik-Checks:
Der Test kann während 1,5 Unterrichtsstunden, zuerst im Klassenzimmer und anschließend im Turnsaal durchgeführt werden. Die Kinder erhalten Arbeitsaufträge in den einzelnen Bereichen, arbeiten in Einzel- und Partnerarbeit und tragen nach jeder Aufgabe die erreichten Punkte in ihrem Punktepass ein.
In der 4. Klasse schätzen sie ihre Kompetenzen neben den klassenführenden Lehrpersonen auch selbst in einem Fragebogen ein.
Auswertung des Psychomotorik-Checks:
Die Auswertung wird vom Institut Bewegtes Lernen-Gesundheitsförderung in Volksschulen / Wien durchgeführt Mittels einer Farbskala sind die Leistungen der Kinder in den einzelnen Bereichen gut ablesbar. Die Ergebnisse – also besondere Begabungen oder auch Defizite in bestimmten Entwicklungsbereichen – können helfen, notwendige Förderbereiche zu erkennen und Schwerpunkte zu setzen.