Bewegtes Lernen soll durch speziell ausgebildete Lehrer*innen im Regelunterricht integriert werden. Bewegtes Lernen und die Gesundheitsförderung werden als Unterrichtsprinzip nach den psychomotorischen Grundprinzipien gelebt.
- Bewegtes Lernen als konkrete Maßnahme zur Gesundheitsförderung
(Gesundheit im Sinne der OTTAWA- CHARTA, 1986) - Schaffung von Projektklassen (Schwerpunktklassen) zum „Bewegten Lernen“ (220 Klassen 2018/19)
- Aus- und Weiterbildung von Volksschullehrer/innen zum „Lehrer bzw. zur Lehrerin für Bewegtes Lernen und Gesundheitsförderung“ (Gesundheitspädagog/innen) – siehe Ausbildung
- Setting – Schule: Schaffung eines angenehmen Lern- und Arbeitsklimas für Schüler/innen, Lehrer/innen und alle in der Schule involvierten Personen
- Gestaltung der Schule als positiven Erfahrungs- und Lebensraum (Klassen, Gänge, Schulhof, Gemeinschaftsräume,…)
- Gemeinschaftsförderung durch Einbeziehung von Eltern, Kollegen, Spezialisten, Schulärzten u.a.m.
- Verstärkte kognitive Wissensvermittlung durch ein dynamisches Lehr- und Lernkonzept
- Hilfestellung für Schüler zum Erlernen von Gesundheitsverantwortung (Eigenverantwortung)
- Vermittlung von Kompetenzen, um mit unvermeidbaren Schwierigkeiten besser leben zu können und vermeidbare zu umgehen
- Empowerment als Strategie zur gesundheitsfördernden Entwicklung der Schüler/innen (Selbstbestimmung, Entscheidungsmacht zum Wohle der Gemeinschaft)
- Bewegtes Lernen als Prävention von Haltungsdefiziten
- Verbesserung der Sitzplatzergonomie (in der Klasse und zu Hause)
- Anleitung zum Herstellen von Unterrichtsmitteln für das Bewegte Lernen (z.B.: Werkerziehung: Herstellen von Schrägflächen)Förderung der Sicherheit, besserer
- Umgang mit Gefahrenquellen
- Vorbildwirkung des Lehrers (verstärktes Gesundheitsbewusstsein)ständige
- Qualitätsverbesserung durch begleitende Projektevaluation
- Kooperation und Erfahrungsaustausch mit gesundheitsfördernden Institutionen (Gesundheitsplattform)
Umfang der Studienfächer in Modulen gegliedert
M1: Grundlagen – Psychomotorik als Basiswissenschaft, Methodik und Didaktik des BWLs, BWL als pädagogisches Prinzip/ 18 UE
M2: Reflektierte Unterrichtspraxis / 39 UE
M3: Gesundheitsförderung mit und durch Bewegung (Motodiagnostik, anatomische und orthopädische Basics) / 32 UE
M4: Best practice in allen Unterrichtsfächern/ 40 UE