Bildungsziele

Bewegtes Lernen soll durch speziell ausgebildete Lehrer*innen im Regelunterricht integriert werden. Bewegtes Lernen und die Gesundheitsförderung werden als Unterrichtsprinzip nach den psychomotorischen Grundprinzipien gelebt.

  • Bewegtes Lernen als konkrete Maßnahme zur Gesundheitsförderung
    (Gesundheit im Sinne der OTTAWA- CHARTA, 1986)
  • Schaffung von Projektklassen (Schwerpunktklassen) zum „Bewegten Lernen“ (220 Klassen 2018/19)
  • Aus- und Weiterbildung von Volksschullehrer/innen zum „Lehrer bzw. zur Lehrerin für Bewegtes Lernen und Gesundheitsförderung“ (Gesundheitspädagog/innen) – siehe Ausbildung
  • Setting – Schule: Schaffung eines angenehmen Lern- und Arbeitsklimas für Schüler/innen, Lehrer/innen und alle in der Schule involvierten Personen
  • Gestaltung der Schule als positiven Erfahrungs- und Lebensraum (Klassen, Gänge, Schulhof, Gemeinschaftsräume,…)
  • Gemeinschaftsförderung durch Einbeziehung von Eltern, Kollegen, Spezialisten, Schulärzten u.a.m.
  • Verstärkte kognitive Wissensvermittlung durch ein dynamisches Lehr- und Lernkonzept
  • Hilfestellung für Schüler zum Erlernen von Gesundheitsverantwortung (Eigenverantwortung)
  • Vermittlung von Kompetenzen, um mit unvermeidbaren Schwierigkeiten besser leben zu können und vermeidbare zu umgehen
  • Empowerment als Strategie zur gesundheitsfördernden Entwicklung der Schüler/innen (Selbstbestimmung, Entscheidungsmacht zum Wohle der Gemeinschaft)
  • Bewegtes Lernen als Prävention von Haltungsdefiziten
  • Verbesserung der Sitzplatzergonomie (in der Klasse und zu Hause)
  • Anleitung zum Herstellen von Unterrichtsmitteln für das Bewegte Lernen (z.B.: Werkerziehung: Herstellen von Schrägflächen)Förderung der Sicherheit, besserer
  • Umgang mit Gefahrenquellen
  • Vorbildwirkung des Lehrers (verstärktes Gesundheitsbewusstsein)ständige
  • Qualitätsverbesserung durch begleitende Projektevaluation
  • Kooperation und Erfahrungsaustausch mit gesundheitsfördernden Institutionen (Gesundheitsplattform)

Umfang der Studienfächer in Modulen gegliedert

M1: Grundlagen – Psychomotorik als Basiswissenschaft, Methodik und Didaktik des BWLs, BWL als pädagogisches Prinzip/ 18 UE

M2: Reflektierte Unterrichtspraxis / 39 UE

M3: Gesundheitsförderung mit und durch Bewegung (Motodiagnostik, anatomische und orthopädische Basics) / 32 UE

M4: Best practice in allen Unterrichtsfächern/ 40 UE